Mietauto

Meine zwei Favoriten zum Buchen von Mietautos sind mit Abstand Europcar und Sixt. Während meines Urlaubs in Lissabon habe ich mir mit einem Freund zusammen, ganz unkompliziert ein Auto gemietet. Damals hatten wir einen SUV und der hat uns lediglich 150€ für den ganzen Tag, einschließlich Versicherung, Navi,..., gekostet. Für einen SUV ist das ein anständiger Preis und was mir am wichtigsten dabei war, dass alles sehr unkompliziert funktioniert hat. Man konnte sich das Auto rund um die Uhr abholen und fast rund um die Uhr zurückbringen. Aber auch mit Sixt war ich in anderen Ländern schon sehr zufrieden, besonders gut gefällt mir bei Sixt, dass man beinahe immer und überall ein Auto mieten kann und das zu anständigen Preisen und auch wenn schon öfter bei Sixt gebucht hat mit viel günstigeren Preisen. 


Tipps zum Buchen

http://www.raiffeisen.at
http://www.raiffeisen.at

Tipp 1

Zahle das Mietauto niemals mit Bargeld oder mit einer Bankomatkarte. Am besten ist die Bezahlung immer mit der Kreditkarte, da man inkludierte Versicherungen hat die man nutzen kann. 


ABER: Prüft nach dem Urlaub unbedingt eure Kreditkartenabrechnung, da die Vermieter oft mehr verechnen, dass sie im Falle einer Beschädigung, nicht getankten Autos, Unfalls,... für folgende Dinge einbehalten. 

Tipp 2

Preisvergleich-Vergleiche vor dem buchen des Autos immer die Preise mit anderen Autovermietern um nicht in eine Geldfalle zu tappen. Oftmals ist eine Konkurenzfirma um mehrere Euro billiger und dann ist es sinnvoller es bei einer anderen Gesellschaft zu buchen. 

Öamtc.at
Öamtc.at

Tipp 3

Fahrzeugkontrolle bei Übergabe und Rückgabe- Kontrolliert das Auto bevor ihr wegfährt auf jegweilige Schramen, Kratzer, Unsauberkeit, Dellen,... . Wenn alles in Ordnung ist, dann könnt ihr ohne weiters sofort starten. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann sollte man sich die Mängel unbedingt schriftlich bestätigen lassen um nachher nicht einen Kostenzuschuss zu bekommen. 

Das selbe sollte man auch bei der Rückgabe machen um sich jede Menge Ärger zu ersparen.