Helsinki

Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland. Sie liegt in der Landschaft Uusimaa im Süden des Landes an der Küste des Finnischen Meeresbusens. Mit rund 630.072 Einwohnern (Stand 2016) ist sie mit Abstand die größte Stadt Finnlands. Mit den Nachbarstädten Espoo, Vantaa und Kaunianien bilden sie die Haupstadtregion. Helsinki ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und vor allem kulturelle Zentrum von Finnland. 

Die Stadt

Helsinki hat viel zu bieten:

Eine Sache wäre finnlands weltbekanntes modernes Design Erbe, dass man in der ganzen Stadt sehen kann.  

Ein anderer Grund Helsinki zu besuchen, wären die majestätischen Küstenlinien, das Archipel, die Wälder und die zahlreichen Parks. 

Die Satdt ist außerdem für ihre innovative und aktive Essenskultur bekannt.

Man sollte unbedingt mal in eines mit dem Michelin Stern ausgezeichnetes Restaurant gehen und darin eine Mahlzeit mit saisonalen Zutaten probieren. 

 

https://esnaalto.org/sites/esnaalto.org/files/styles/zoom/public/events/images/11942150_1661226697423798_4104370966055591276_o.jpg?itok=JpW2CtRA
https://esnaalto.org/sites/esnaalto.org/files/styles/zoom/public/events/images/11942150_1661226697423798_4104370966055591276_o.jpg?itok=JpW2CtRA

Öffentlichen Verkehrsmitteln

Der öffentliche Personennahverkehr in Helsinki wird mit Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Fähren durchgeführt. Für die koordination der Linien ist seit 2010 der Verkehrsverbund HSL verantwortlich. 

 

Im gesamten HSL-Stadtgebiet wurden 2010 rund 326,9 Millionen Fahrgäste befördert. 

 

1982 kam die bis heute noch einzige U-Bahn in Finnland nach Helsinki. Sie verfügt ledigich über zwei Linie mit zwei Armen die das Stadtgebiet verbinden. Das Ubahnnetz mit 17 Stationen hat eine Länge von ungefähr 21,1 km und ungefähr 30% der Strecke verläuft unterirdisch. 

Fotos von: http://www.cityclock.org/wp-content/gallery/helsinki-finland/helsinki-finland-city-clock-7.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/2011-07-30-helsinki-wv-by-RalfR-015.jpg/1920px-2011-07-30-helsinki-wv-by-RalfR-015.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/HelB_bus_on_HRT_bus_line_in_Hakaniemi,_Helsinki.JPG



Finnlands Landschaft

Wagen sie einen Blick über die Grenzen der Innenstadt hinaus und sehen sich die fantastische Landschaft von Finnland an. Besonders in Kruununhaka, Punavuori, Kallio, Vallila und Arabia gibt es viel zu sehen und zu erleben. 

 

Die vielen Nationalsparks wie der Pyhä-Luosto-Nationalpark, der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark, der Repovesi-Nationalpark, der Riisitunturi-Nationalpark oder auch der Oulanka-Nationalpark zeigen Finnlands Bracht auf den ersten Blick. 

Der Oulanka-Nationalpark gehört zu den beliebtesten Nationalparks Finnlands. Am meisten ist er für seine beeindruckenden Stromschnellen bekannt. Am bekanntesten sind die Kiutaköngäs-Stromschnellen im Oulanka-Fluss und die Myllykoski- und Jyrävä Stromschnellen im Kitka-Fluss. 

 

Ein weiteres sehr interessantes Ausflugsziel wäre Üto . Üto ist finnlands südlichst bewohnte Insel. Das tolle an diesem Ausflugszeiel ist, dass man als Besucher gratis mit der Fähre auf die Insel gebracht wird. Die Überfahrt dauert etwa 5 Stunden. Die gesamte Insel ist etwa einen Quadratkilometer groß und darauf leben 50 ständige Einwohner. 

 

Ein weiterer Anziehungspunkt für Toursiten wäre das Städtchen Kilpisjärvi. In Kilpisjärvi befindet sich nämlich das Dreiländereck zwischen Finnland, Schweden und Norwegen. Neben dem Dreiländereck befindet sich auch noch in unmittelbarer Entfernung der höchste Gipfel Finnlands, das Haltia Gebierge. Dieses gebirge hat eine Höhe von rund 1324 Metern und dahinter befindet sich auch noch der Saana-Berg bei Kilpisjärvi. 

 

Neben den sehr bekannten mit Falunrot (Farbe) angestrichenen Häuser sind auch Tiere wie Elche und Bären in Finnland nicht untypisch. Auch die vielen Seen in Finnland machen die Landschaft Finnlands zu etwas ganz besonderem. 

 

 

http://ichef.bbci.co.uk/wwfeatures/wm/live/1280_640/images/live/p0/0z/pw/p00zpwlh.jpg, http://www.nationalparks.fi/en/pallas-yllastunturinp, http://static.panoramio.com/photos/original/27453383.jpg, http://skafur-tour.fi/dataflow/skafuuri/files/media/isokuru_gorgr_4_summer_luosto_lapland_finland_1863.jpg, http://www.nationalparks.fi/repovesinp, https://www.primolo.de/sites/default/files/user_generated_content/website_content_images/8299-lea.zurfluh/nordkap0328.jpg, https://www.thobareisen.de/wp-content/uploads/finnland_baer.jpg,  http://www.planet-wissen.de/kultur/nordeuropa/pwdb_themenkomplexe336~_v-gseagaleriexl.jpg


Finnlands Nord- und Polarlichter

Jedes Jahr zwischen November und Januar findet im Hohen Norden ein faszinierendes Himmelsspektakel statt. Dann zeigen sich über einer endlosen Fläche von Schnee die Polar- oder auch Nordlichter genannt. Besonders beliebt zum Anschauen der sogenannten "Aurora Borealis" ist das finnische Lappland, da man es hier fast überall sehen kann. Der beste Zeitraum um die Lichter zu sehen ist zwischen November und Januar bei einem wolkenlosen Himmel. 

 

http://www.spott-online.de/gute_reise/wp-content/uploads/2009/12/finnland-nordlichter-bunt.jpg, http://cdn4.spiegel.de/images/image-419203-640_panofree-sici-419203.jpg, http://www.evenementsetvoyages.com/public/img/medium/Aurorepolaire.jpg, 



Sehenswürdigkeiten in Helsinki

 

  • Helsinki Catherdrale
  • Helsinki Zoo
  • Esplanade Park
  • Ateneum Art Museum
  • Kamppi Chapel of Silence
  • Linnanmäki Amusement Park
  • Market Square
  • Museum of Contemporary Art Kiasma
  • National Museum of Finland
  • Old Market Hall
  • Olympic Stadium
  • Parliament
  • Senate Square
  • Sky Wheel Helsinki
  • Suomenlinna Sea Fortness

Fotos von: http://www.visithelsinki.fi/de/sehen-und-erleben/sehenswurdigkeiten/hauptattraktionen-in-helsinki#/?listing_id=52354&mode=list


Unterkünfte in Helsinki

 

 

Insider-Tipp: 

Für die jenigen Leute die ein Hotel suchen mit einem wahnsinnigen tollen Ausblick und einer Lage in mitten eines Waldes und direkt am Strand, dem würde ich das Hotel Rantapuisto empfelen. 



Essen und Trinken

Ob 5 Sterne Hotel, Gasthaus oder einfach nur ein Imbissstand, in Helsinki findet jeder etwas zu Essen.

Zum Empfehlen in Helsinki ist eine gute tratitionelle Mahlzeit mit allerlei frischen und saisonellen Zutaten. 

 

Jedoch auch die Ausländischen Speisen sind in Form von typischen Lokalen wie zum Beispiel: Chinese und Griechische Küche, Pizzerien, Sushi-Bars und McDonalds vertreten.

 

Typische Finnische Gerichte: 

  • Poronkäristys: 

Rentiere gibt es in Finnlands nördlichster Provinz Lappland. Nach  Studien zu Folge gehört das Rentierfleisch zu den gesündesten Fleischsorten die man am Teller haben kann. Es wird mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren serviert. 

  • Grillimakkara

Ohne Grillimakkara geht in Finnland nichts. Diese großen und dicken Würstchen sind perfekt zum Grillen am heißen Lagerfeuer und das nicht nur im Sommer sondern auch im Winter. Die Finnen verwenden die Würstchen als Zwischenspeiße.