Moskau

Moskau ist Hauptstadt von Russland und hat rund 11,92 Millionen Einwohner (2012). Moskau ist außerdem das  politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum von Russland. Die Stadt liegt and der Moskwa (Fluss) und verfügt über zahlreiche Universitäten, Kirchen, Theatern, Museen und Galerien. Moskau ist mit seinen drei Flughäfen, drei Binnenhäfen und mit den acht Fernbahnhöfen der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Russlands. Außerdem stehen der Kreml und der rote Platz seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. 

Die Stadt

In Moskau gibt es viel zu sehen. Von der sehr bekannten Basilius-Katherdrale über das Warenhaus GUM bis zum World Trade Centre von Moskau, vom Erlöserturm des Moskauer Kremls über den Glockenturm Iwan der Große bis hin zum roten Platz. 

 

https://c2.staticflickr.com/2/1337/5116675827_64127cd253_b.jpg
https://c2.staticflickr.com/2/1337/5116675827_64127cd253_b.jpg


Öffentliche Verkehrsmitteln-           die Moskauer Metro

 

Eine der wohl bekanntesten und wichtigsten Verkehrsmittel von Moskau ist die Moskauer Metro. Sie gilt als die schönste Metro der Welt.

Die Stationen der Metro sind mit Mosaiken, Bronzestatuen und Marmorpunktvoll ausgestattet.

Zu den schönsten Stationen gehören: Komsomolskaja, Taganskaja, Kiewskaja, Belorusskaja und noch viele mehr.

Alle etwa 90 Sekunden kommt in den Hauptverkehrszeiten ein Zug. Moskau hat mit der Pünktlichkeit der Züge einen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt verfügt die Moskauer Metro über 12 Linien die sich auf über 200 Stationen aufteilen.

44 der 200 Stationen wurden als weltkulturerbe anerkannt.

Die gesamte Metro ist Nichtraucherzone und außerdem dürfen keine Fahrräder, außer Kinder-, Falt- und Klappfahrräder in der U-Bahn transportiert werden.

 

Die Wahl des korrekten Tickets hängt davon ab, wie oft man mit der Moskauer Metro fahren möchte.

 

Hier findet ihr die Preise für die Tickets

 

 

Neben der Moskauer Metro gibt es auch noch zahlreiche Buslinien, Straßenbahnlinien und auch noch die Monorail. 

http://www.moskau-russland.de/bilder/moskau-metro.jpg
http://www.moskau-russland.de/bilder/moskau-metro.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/die-moskauer-metro-sie-gehoert-567437.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/die-moskauer-metro-sie-gehoert-567437.jpg


Die Top 16 Sehenswürdigkeiten in Moskau

                 

            ·         Moskauer Kreml

            ·         Basilius-Kathedrale

            ·         Roter Platz

            ·         Bolschoi-Theater

            ·         Warenhaus GUM

            ·         Lenin-Mausoleum

            ·         Gorki-Park

            ·         Glockenturm Iwan der Große

            ·         Zarenglocke

            ·         Staatliches Historisches Museum

            ·         Moskauer Zoo

            ·         Neujungfrauen-Kloster

            ·         Patriachenteiche

            ·         Stalins Kathedrale

            ·         Puschkin-Museum für Bildende Kunst

            ·         Tretjakow-Galerie

Foto von: http://www.cep-art.at/Gallery/d/13247-2/DSC_6571+Basilius+Kathedrale.jpg, http://www.buehnenbauwertheim.de/uploads/RTEmagicC_Bolshoi_Night.jpg.jpg, https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjcufuJ1KPRAhUHVxQKHTQgCDAQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.geo.de%2Freisen%2Fcommunity%2Fbild%2F134034%2FMoskau-Russland-Kaufhaus-GUM&psig=AFQjCNFgbncbwjD45OR704fb8tKFwW0gIQ&ust=1483453206051952, http://images.travelpod.com/tw_slides/ta00/f05/c96/lenins-mausoleum-moscow.jpg, http://www.anagoria.de/wir/0406-02-2.jpg, http://www.eu-asien.de/assets/images/Russ-Mosk/Glockenturm-iwan-derkreml-moskau-marked.jpg, http://static.panoramio.com/photos/large/53434960.jpg, http://www.bestrussiantour.com/files/imagecache/tour_image_full/image/tour_image/state_historical_museum.jpg,https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ8JY7VSiN2Lbca22EkyoBZmy7cMnNpfn6UK_8lwQ4uPExJIQ3r


Der Rote Platz

http://www.moskau-russland.de/bilder/roter-platz.jpg
http://www.moskau-russland.de/bilder/roter-platz.jpg

Der Rote Platz liegt in der Moskauer Altstadt. Er ist einer der ältesten, und aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung, mit den angrenzenden sehr bekannten Bauwerke, der international bekannteste Platz Moskaus. Nebenbei ist er auch einer der bekanntesten der Welt.

Außerdem ist der Rote Platz mit den Bauwerken wie der Basilius-Kathedrale, dem Lenin-Mausoleum und dem Warenhaus GUM das Wahrzeichen der Stadt. 


Der Moskauer Kreml

http://www.e-politik.de/wp-content/uploads/2008/06/kreml_flickr.jpg
http://www.e-politik.de/wp-content/uploads/2008/06/kreml_flickr.jpg

Der Moskauer Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau und deren historischer Mittelpunkt. Kennzeichnend für das architektonische Ensemble des Moskauer Kremls ist sein Befestigungskomplex, der aus einer dreieckigen Begrenzungsmauer mit 20 Türmen besteht.

Der Kreml ist nicht zuletzt ein Museum und wurde als politisches und ehemals religösisches Zentrum Russlands 1990 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. 


Unterkünfte in Moskau

In einer Weltstadt wie Moskau ist das Angebot an Unterkünften entsprechend vielfältig. Das Angebot reicht von Luxus-5-Sternhotels, bis zu Pensionen, Appartements, Hostels und Jugendherbergen.

Gerade zu den Feiertagen kann die Suche nach einem Hotel mit geringen Budgetvorstellungen zu einem Albtraum werden.

 

Um euch die Hotelsuche zu vereinfachen habe ich euch die Top 9 Hotels mit den besten Preis-Leistungsverhältnissen aufgelistet.

 

            ·         Arbat Residence

            ·         Sheraton Palace Hotel Moscow

            ·         Holiday Inn Moscow Sokolniki

            ·         Cosmos Hotel (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

            ·         Palimira Business Club

            ·         Gallery Voyage Hotel (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

            ·         Holiday Inn Moscow Lesnaya

            ·         Hilton Moscow Leningradskaya

            ·         Crowne Plaza Moscow World Trade Centre

 

 

Insider Tipp: Für diejenigen Leute die ein Hotel suchen mit einer wahnsinnigen tollen Lage und trotzdem nicht viel mehr dafür bezahlen möchten, dem würde ich entweder das Golden Ring Hotel, das Mamaison All-Suites Spa Hotel Pokrovka oder auch das Malliott Kudrinskaya Skyscraper Hotel empfehlen. 

Fotos von: www.booking.com


Essen in Moskau

Ob 5 Sterne Hotel, Gasthaus oder einfach nur ein Imbissstand, in Moskau findet jeder etwas zu essen.

Zum Empfehlen in Moskau ist das Café „Dining room number 57“ mitten im Kaufhaus GUM aber auch das Restaurant „White Rabbit“ oder das Steak House „Bison“.

 

 

Drei typisch russische Speißen wären zum Beispiel: 

  • Пельмени (Pelmeni):

Pelmeni sind ursprünglich aus Tatarstan und Sibirien stammende, in Wasser oder Brühe gekochte und mit Fleisch gefüllte Teigtaschen. Dieses Gericht isst man entweder als HAuptgericht aber man kann sie auch als Suppeneinlage verwenden. Heute gehören sie zu den russischen Nationalgerichten. 

  • шашлык (Schaschlik):

Schaschlik ist eine Bezeichnung für einen gegrillten oder gebratenen, meist marinierten                    Fleischspieß. Schaschlik ist ein tratitioneller Imbiss in turksprachigen Ländern, in Russland, dem Kaukasus und in Teilen Südeuropas. 

  • Блины (Blini): 

Die russischen Pfannkuchen heißen Blini (oftmals auch Blintschiki). Wenn man an die russische Küche denkt, dann fallen einem oft Blini als erstes ein. In Russland serviert man Pfannkuchen oft gefüllt oder faltet Blini zusammen und tunkt sie in saure Sahne. 

  • борщ (Borschtsch): 

Borschtsch ist eine Suppe, die traditionell mit Roter Bete zubereitet wird und deren Zubereitung vor allem in Ost- und Ostmitteleuropa sehr verbreitet ist. Die Zusammensetzung ist regional unterschiedlich, fast immer gehören jedoch Fleisch, Rote Bete und Weißkohl dazu. 

 

 

Unten habe ich euch ein paar der besten Restaurants in Moskau angeführt:

 

             ·         Cafè Pushkin

             ·         Torro Grill

             ·         Black Thai

             ·         Russian Seasons

             ·         Nedalniy Vostok

 

Fotos von: http://www.russlandjournal.de/russische-rezept und von www.wikipedia.org


Wodka-die russische Nationalspirituose

 

Rund 40% Alkohol, feiner Geschmack und keinerlei künstliche Aromazusätze, das ist Wodka. Wodka wird oftmals als Mischgetränk verwendet aber dennoch auch Pur, vor allem in Russland, genossen.

Das Wort Wodka bedeutet auf russisch übersetzt „Wässerchen“. Wodka wurde schon im 14. Jahrhundert aus Getreide hergestellt. Bis heute wird noch über das eindeutige Herkunftsland des Wodkas gestritten. Die einen behaupten, dass der Wodka das erstemal in Russland gebrannt wurde und der andere behauptet wiederrum, dass er das erste Mal in Polen hergestellt wurde. Fakt ist jedoch, dass es die Nationalspirituose von Russland ist. 

Der Minimalpreis einer 0,5 Liter Flasche Wodka wurde im Juni 2016 in Russland von 185 Rubel auf auf 190 Rubel erhöht. 190 Rubel sind heute ungefähr knapp 3€.

Zu den wohl bekanntesten russischen Wodkas gehören:                                                                           Stolichnaya, Jewel of "Russland", Belgua Vodka,                                                                                       Russian Standard Vodka. 

 

 

     

 

 

 

      Wodka auf russische Art trinken:

 

  • Man trinkt Wodka nur zu einem guten Anlass und in einer guten Gesellschaft von mindestens 3 Personen. Wer Wodka alleine oder ohne einen guten Grund trinkt, der gilt als Trinksüchtig.
  • Immer einen qualitativ hochwertigen Wodka wählen. Nur dann braucht man keine negativen Folgen befürchten. 
  • Traditionell bervorzugt man in russland einen eher reinen und nicht aromatischen Wodka.
  • Die ideale Wodka-temperatur liegt bei ungefährt 5 und 7°C. Auf keinen Fall darf man Vodka im    Tiefkühlfach aufbewahren, da er dann seinen natürlichen Geschmack verliert.
  • Serviert wird Wodka in Russland in kleinen 5cl Gläsern. Auf russisch heißen so Getränke „стопка“.
  • Während eines Trinkspruchs, wird das Wodka-Glas hoch gehalten und wartet bis der Spruch      abgeschlossen ist.
  • Sakusi-kleine Vorspeisen-sind ein wichtiger Teil russischer Trinkkultur. In Russland wird zu Wodka immer etwas Salziges zum Knabbern serviert. 

 


Nachtleben in Moskau

Moskau ist für sein reges Nachtleben bekannt. Sobald es dunkel wird beginnen sich die Straßen und Plätze rund um angesagte Clubs, Bars und Theatern zu füllen. Da jeder versucht noch einen Platz in einem der Clubs zu ergattern.

 

Die Top Bars und Clubs in Moskau:

 

          ·        City Space Bar 

          ·         O2 Lounge

          ·         Propoganda

          ·         Aloha Bar

          ·         Bar Strelka

          ·         Shop and Bar Denis Simachev

          ·         Karma Bar

          ·         Wodka Bar

          ·         John Bull Pub

          ·         Rosie O’Grady`s

          ·         Icon Club

          ·         Jazz Art Club

          ·         Pacha

 

    Insider Tipp: Für diejenigen unter euch, die eine Bar in einer Höhe von 140 Meter Meter mit einem fantastischen 360 Grad Ausblick haben wollen, dem würde ich die City Space Bar im Swiss Krasnye Holmy Hotel empfehlen.