Dublin

Dublin ist die Hauptstadt und zugleich auch die größte Stadt der Republik Irland. Dublin hat 527.612 Einwohner (Stand 2011) und liegt an der Ostküste der Insel Irland. Dublin wir von dem Fluss Liffey in zwei Hälften, Nord- und Südteil, geteilt. 

Die Stadt

In Dublin gibt es viel zu sehen. Vom sehr bekannten Guinness Storehouse über die St. Patrick´s Cathedral bis zu der wohl bekanntesten Bar Irlands, der Tempelbar, vom Irischen Nationalmuseum über den St. Stephen´s Green bis zu einer echten Irischen Whiskey Distillery, der Old Jamson Distillery.

 

 

The Spire ist ein Monument und Wahrzeichen Dublins. Die 123 Meter hohe Edelstahlnadel steht seit 2003 in der Mitte der O´Connel Street und ist Nachts beleuchtet. Geplant und entworfen wurde die längste Skulptur der Welt von dem Architekturbüro Ian Ritchie Architects aus Großbritannien.

 

Ein Insider Tipp für Dublin wäre der, alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Dublins oder mit einem gemieteten Fahrrad zu besichtigen. Diese Fahrräder werden an 44 festen Stationen quer durch die Stadt angeboten. In Dublin gibt es zahlreiche öffentliche Fahrräderverleih Stationen sowie zahlreiche Öffis. 

 

https://lonelyplanetimages.imgix.net/mastheads/stock-photo-temple-bar-district-in-dublin-at-night-100904953%20.jpg?sharp=10&vib=20&w=1200
https://lonelyplanetimages.imgix.net/mastheads/stock-photo-temple-bar-district-in-dublin-at-night-100904953%20.jpg?sharp=10&vib=20&w=1200


Öffentliche Verkehrsmitteln

Ein wichtiger Baustein des sehr gut ausgebauten Baustein der Öffentlichen Verkehrsmittlen ist die DART-Bahnlinie. Diese elektrische Stadtbahn verbindet die Innenstadt von Dublin mit den Vororten. Täglich wird sie von mehr als 80000 Personen benutzt.

 

 

Neben der DART-Bahnlinie gibt es auch ein sehr gut und groß ausgebautes Busnetz, bestehend aus fast 200 Buslinien. Neben diesen regulären Buslinien gibt es auch noch eine spezielle Nachtbuslinie. Die Busse bzw. Linien werden mit einer Kombination aus Nummer und Buchstabe gekennzeichnet.

 

 

Seit dem Jahr 2004 gibt es mit „Lucas“ auch wieder eine Straßenbahn in Dublin. Sie besteht aus zwei Linien, die sich jedoch nicht schneiden um in die andere Linie umsteigen zu können. Der irische Name Lucas steht für Geschwindigkeit.

In Bezug auf die Fahrpreise bei den Buslinien gibt es in Dublin nicht einfach einen Einheitstarif, außer in der Nacht, sondern dort setzt sich der Preis aus der Fahrstrecke zusammen. 

 

http://www.dublincity.ie/sites/default/files/content/RoadsandTraffic/Traffic/Documents/SuffolkStBefore.jpg
http://www.dublincity.ie/sites/default/files/content/RoadsandTraffic/Traffic/Documents/SuffolkStBefore.jpg
http://image.digitalinsightresearch.in/uploads/imagelibrary/Archive/nri/railway/800px-Luas_tram_stop_at_Abbey_Street_in_2012.jpg
http://image.digitalinsightresearch.in/uploads/imagelibrary/Archive/nri/railway/800px-Luas_tram_stop_at_Abbey_Street_in_2012.jpg


Autofahren in Dublin

Dublin ist der Mittelpunkt des irischen Straßennetzes. Die wichtigsten Verkehrsstraßen beginnen in der Stadt und verlaufen in alle Teile des Landes. Die Autobahn M50 führt rund um die Stadt und ist außerdem die meistbefahrenste Straße Irlands. 


Die Top 16 Sehenswürdigkeiten in Dublin

             

             ·         Temple Bar

             ·         The Spire

             ·         Guinness Storehouse

             ·         Irisches Nationalmuseum

             ·         St. Patrick´s Cathedral

             ·         Chester Beatty Library

             ·         Kilmainham Gaol

             ·         St. Stephen´s Green

             ·         Old Jameson Distillery

             ·         Phoenix Park

             ·         Dublin Castle

             ·         National Botanic Gardens of Ireland

             ·         Zoo Dublin

             ·         General Post Office

             ·         Malahide Castle

             ·         Samuel Beckett Bridge

 

https://1.img-dpreview.com/files/w/TS560x560?url=http%3A%2F%2Fwww.pbase.com%2Ffrank_b%2Fimage%2F146191624%2Foriginal.jpg&signature=Fj9CBX4porT%2FbTb2Dy76myrMD8Q%3D, https://hoomygumb.com/wp-content/uploads/2013/10/guinness-storehouse.jpg, https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQSifODXKA2_wA4C-95a2Morrs_ij7yevNRMntNpliUervdoxRYcA, http://dpbintercambio.imgix.net/agency/promotions/50/iBqnWgqU47N1ote2NPyp4v3ZJ2SlPS.jpg,  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a6/SamuelBeckettBridge,_Dublin.JPG, 


Cliffs of Moher

Eine weitere sehr bekannte Sehenswürdigkeit wären die Cliffs of Moher. Die Cliffs of Moher sind die bekanntesten Steilklippen Irlands. Die Klippen ragen an manchen Stellen sogar vollkommen senkrecht aus dem Atlantik. Insgesamt erstrecken sich die Klippen über eine Entfernung von 8km. Die Klippen sind im Durchschnitt ungefähr 120m hoch und teilweiße erreichen sie sogar 214m.

Im Sommer sind die Klippen ein riesiges Touristenziel und der Eintritt ist für Radfahrer und Wanderer sogar vollkommen kostenlos.

Ein zu empfehlender Aussichtspunkt wäre der O´Briens Tower  mit einer Klippenhöhe von ungefähr 200m.  

 

Ein Ausflug dorthin lohnt sich sehr.

 

Für diejenigen, die sich neben Dublin auch noch Belfast oder andere Städte in Nordirland ansehen, würde ich ihnen noch sehr andere sehr faszinierende Sehenswürdigkeiten wie: The Gobbins, Carrick-a-rede Hängebrücke und auch noch die Whiskey Brennerei Old Bushmills, eine der ältesten Whiskey Brennereien der Welt. 

 

http://travelphotos.expertvagabond.com/Europe/Ireland/i-gvpsWKX/0/XL/moher-obriens-tower-XL.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Cliffs_of_Moher_Panorama.jpg, https://wildrovertours.com/wp-content/uploads/2015/12/Cliffs-of-Moher-2.jpg, http://www.cliffsofmoher.ie/wp-content/uploads/2013/05/Main-Opening-Hours-Outside-the-Visitor-Centre.jpg, http://www.traveljournals.net/pictures/l/26/269343-cliffs-of-moher-shops--built-into-the-hillside-to-avoid-cluttering-the-natural-landscape-cliffs-of-moher-ireland.jpg


Unterkünfte in Dublin

In einer Großstadt wie Dublin ist das Angebot an Unterkünften entsprechend vielfältig. Das Angebot reicht von Luxus-5-Sternhotels, bis zu Pensionen, Appartements und Jugendherbergen.

Gerade zu den Feiertagen kann die Suche nach einem Hotel mit geringen Budgetvorstellungen zu einem Albtraum werden.

 

Um euch die Hotelsuche zu vereinfachen habe ich euch die Top6 Hotels mit den besten Preis-Leistungsverhältnissen aufgelistet.

 

             ·         Blooms Hotel

             ·         The North Star Hotel

             ·         The Parliament Hotel

             ·         Grand Canal Hotel

             ·         Dublin Central Innrgb(136, 136, 136)

             ·         Hilton Dublin Kilmainham

 

 

Insider-Tipp: Für diejenigen Leute die ein Hotel suchen mit einer wahnsinnigen tollen Lage, 1 Gehminute zum Strand, würde ich das Handels Hotel Temple Bar direkt neben der sehr berühmten Temple Bar empfehlen. 


Essen in Dublin

Ob 5 Sterne Hotel, Gasthaus oder einfach nur ein Imbissstand, in Dublin findet jeder etwas zu essen.

Zum Empfehlen in Dublin ist das Café „The Chruch“, es ist eine zum Café umgebaute alte Kirche und super um einen guten Kaffee aber auch etwas anderes zu Essen zu geniesen. Dazu gibt es tolle irische Spezialitäten und Livemusik dazu. Tolles Erlebnis!

 

Unten habe ich euch ein paar der besten Restaurants angeführt:

 

             ·         Gallaghers Boxty House

             ·         Old Mill Restaurant

             ·         Le Bon Crubeen

             ·         The Church

             ·         Dax Restaurant

             ·         Bank On College Green

             ·         Jewel in the Crown

             ·         Rustic Stone

             ·         FX Buckley

             ·         Toscana City Centre

                 ·           Hard Rock Café Dublin

                 ·          Crabby Jo´s Restaurant

 

Die Top 6 Bars in Dublin:

 

              ·         The Temple Bar

              ·         Brazen Heart (Irish Pub)

              ·         Porterhouse Temple Bar

              ·         The Palace Bar

              ·         Murrays Bar

              ·         The Quays Bar

 

Geheimtipp: Für diejenigen die gerne einen richtigen gemütlichen Irischen Abend verbringen will, der muss in ein eher unscheinbares Pub, dem O´Shea´s Merchant Pub gehe. Es befindet sich gegenüber dem Brazen Heart. 

 

http://www.thechurch.ie/wp-content/uploads/2015/11/Good-Christmas-Image_The-Church.jpg,  http://www.ecis.ie/wp-content/uploads/pc1.jpg, https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/f4/fc/fc/temple-bar.jpg, http://www.theirishstore.com/blog/wp-content/uploads/2015/06/2010_08_21_004250_Dublin_PPC-South-Side-02_The-Brazen Head.jpg, https://c4188457.ssl.cf2.rackcdn.com/photos/Dublin/0VJnsLFd7iA3SJaVaC9WgGpKK7ySwjtb.png, http://i638.photobucket.com/albums/uu101/bgolliher/Ireland%202009/Dublin-HardRockCafe.jpg, http://www.guidedublin.org/wp-content/uploads/Temple-Bar-Bar.jpg


Nachtleben in Dublin

Die irische Hauptstadt ist ein Geheimtipp für Nachtschwärmer aus aller Welt. Spaß pur lautet die Devise.

In Dublin kann man sowohl in ein typisches Irisches Pub gehen aber auch in einem der angesagtesten Club´s von Dublin abfeiern.

 

Die Top 7 Clubs der Stadt:

 

              ·         Zanzibar

              ·         The Twisted Pepper

              ·         The Village

              ·         The Workman´s Club

              ·         The button Factory

              ·         The Academy, middle Abbey Street

              ·         Krystle