Rom

Rom, amtlich Roma Capitale, ist die Haupstadt Italiens. Mit etwa 2,9 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet, ist Rom die größte Stadt Italiens. Rom liegt in der Agglomeration Latium am Fluss Tiber und ist außerdem eine der Top 10 schönsten Städte Europas. Erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde Rom, vom Dichter Tibull, "Ewige Stadt" genannt. 

Die Stadt

Rom ist heute der Verwaltungssitz der Region Latium. Neben dem Verwaltungssitz Roms ist sie auch für zahlreiche geschichtliche sehr bekannte Bauten wie die zahlreichen Kirchen, dem Kolosseum, dem Trevi-Brunnen, der Pantheon aber auch für das vatikanische Museum bekannt. 

 

Die "Ewige Stadt" spielt heute auch eine führende Rolle im italienischen Kulturleben. Rom verfügt über etwa 150 Theater und sechs Konzertsäle, wobei das Opernhaus "Teatro dell´Opera di Roma" zu den größten Italiens zählt. Eines der ältesten Theaterhäuser Rom ist das "Teatro Argentina" aus dem jahr 1732. 

 

Neben den vielen Theaterhäuser gibt es in Rom auch noch zahleiche Museen. Zu den ältesten Museen gehören die Kapitolinischen Museen. 

 

In Rom gibt es viel zu sehen: Vom Kolosseum über den Trevi-Brunnen, vom Pantheon über das Forum Romanum und die Spanische Treppe. 

 



Die Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das öffentliche Verkehrsnetz in Rom setzt sich aus Bus, Metro und Tram zusammen. 
Das wichtigste und breit ausgebauteste Verkehrsmittel in Rom ist eindeutig der Busverkehr. Alleine im Stadtzentrum sind 300 Buslinien im Einsatz, die sie von 05:30 Uhr bis Mitternacht im Einsatz sind. 

Das andere gängige Verkehrsmitteln von Rom wäre die U-Bahn. Die Metro besteht aus 2 Linien die auf 48 Stationen aufgeteilt sind. Die Länge des gesamten Streckennetzes beträgt etwa 38km.

 

Für jemanden der sich die Stadt gerne mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ansehen möchte, dem würde ich den Roma-Pass empfehlen. Mit dem Roma-Pass kann man frei mit den Öffis fahren, zahlreiche Eintritte in Museen, Ermäßigungen,...

 

Hier gehts zu deinem Roma-Pass

 

Jedoch auch für unseren begeisterten Radfahrer oder Motorrad bzw. Motorroller Fahrer hat Rom zahlreiches zu bieten. Auch mit diesen Verkehrsmitteln kann man sich die Stadt und die Umgebung sehr schön ansehen. 

 

Fahrradverleih in Rom: 

 

Bici & Baci 

(Fahrräder(u.a. Tandems), Motorroller, Motorräder)Via del Viminale 5

00185 Rom

 

Radtour in Rom

Bei TopBikeRental können Sie Fahrräder mieten oder aber auch sofort eine geführte Tour mit dem Rad durch die wunderschöne Stadt Rom reservieren. Eine tolle Möglichkeit Rom zu erkunden. 

 

Coletta

(Fahrräder und Motorroller)

Vicolo del Bottino 8

00187 Rom

 

Roma Rent Bike

(Fahrräder, Motorroller und Touren)

 Via di San Paolo alla Regola 33

 

Bike Tours Rom

(Tolle, geführte Touren mitten in Rom)

 

Klicken Sie hier

 

http://www.turismoroma.it/wp-content/uploads/2011/04/trambus.jpg
http://www.turismoroma.it/wp-content/uploads/2011/04/trambus.jpg
http://www.roadsmile.com/images/vespa-lx-125_key_5.jpg
http://www.roadsmile.com/images/vespa-lx-125_key_5.jpg


Sehenswürdigkeiten in Rom

  • Kolosseum
  • Pantheon
  • Forum Romanum
  • Trevi-Brunnen
  • Spanische Treppe
  • Petersdom
  • Vatikanisches Museum
  • Piazza Navona
  • Sixtinische Kapelle
  • Galleria Borghese
  • Palatin
  • Engelsburg
  • Villa Borghese
  • Kapitol
  • Opernhaus

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Colosseum_in_Rome,_Italy_-_April_2007.jpg, http://www.rommalanders.com/wp-content/uploads/2016/10/Das-Pantheon-in-Rom.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Image-Forum_Romanum_2_BW.JPG, http://www.romaculta.com/assets/Uploads/trevibrunnen-front-gr.jpg, https://www.gruppenreisen-klassenfahrten-rom.de/fotos/rom/spanische-treppe/rom-spanische-treppe-0908-gruppenenreisen-klassenfahrten-rom-de-1181.JPG, http://www.holidaycheck.at//data/urlaubsbilder/images/13/1156306474.jpg, http://viel-unterwegs.de/wp-content/uploads/2014/08/vatican-museum-rome.jpg


Das Kolosseum: Colosseo

Das erst später in Kolosseum umbenannte Amphitheatrum Flavium ist das größte antike Amphitheater der Welt. Ein uraltes Zeugnis für Baukunst und grausames Spektakel. Im Jahre 72 nach Christus wurde der Bau des Kolosseums  in Rom begonnen und im Jahre 80 wurde es laut der Überlieferung nach mit 100 Tage andauernden Spielen eröffnet. Die Spiele waren zum Beispiel: Gladiatorenkämpfe, nachgestellte Seeschlachten und Tierhetzen. Als Besucher konnte man durch eines der 80 Tore ins Innere gelangen. Auch früher gab es schon "VIP Plätze", die für privilegierte Gäste reserviert wurden. Insgesamt war für 50.000 Zuschauer Platz. 


Unterkünfte in Rom

In einer Großstadt wie Rom ist das Angebot an Unterkünften entsprechend vielfältig. Das Angebot reicht von Luxus-5-Sternhotels, bis zu Pensionen, Appartements und Jugendherbergen.

 

Gerade zu den Feiertagen kann die Suche nach einem Hotel mit geringen Budgetvorstellungen zu einem Albtraum werden.

 

Man muss sich keine Sorgen machen, wenn man kein Hotel mitten im Zentrum bekommt, da das Verkehrsnetz in Rom sehr gut ausgebaut ist und deshalb sehr leicht ins Zentrum gelangt. 

 

Um euch die Hotelsuche zu vereinfachen habe ich euch die Top Hotels mit den besten Preis-Leistungsverhältnissen aufgelistet.

 

 

Insider-Tipp: Für die jenigen Leute die ein Hotel suchen mit einem wahnsinnigen tollen Lage und einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis, dem würde ich das Alpi Hotel oder auch das Holiday inn Rome-Eur Parco Dei Medici empfehlen. 


Essen und Trinken

http://www.kulinarium-austria.at/wp-content/uploads/2015/03/Ein-%E2%80%9EReinheitsgebot%E2%80%9C-f%C3%BCr-die-Pizza_Text-Markus-Szegmayr.jpg
http://www.kulinarium-austria.at/wp-content/uploads/2015/03/Ein-%E2%80%9EReinheitsgebot%E2%80%9C-f%C3%BCr-die-Pizza_Text-Markus-Szegmayr.jpg

Im Essen sind die Italiener wahre Genießer. Das Frühstück fällt zwar meist etwas dürftiger aus aber darum sind auch 2 warme Mahlzeiten zu Mittag und am Abend Pflicht. Gegessen wird Mittags zwischen  13:00 und 15:00 Uhr und abends öffnen die Restaurants gegen 19:30 Uhr. Um etwas 20:00 bekommt noch leichter einen Tisch, jedoch wenn sie später am Abend essen gehen wollen, dann emphiehlt es sich einen Tisch zu reservieren. Die Italiener gehen gerne Mal in ein gutes Fischrestaurant aber natürlich nicht zu letzt in eine gute                                                                                                                  Pizzeria. 

 

Beim Trinken lieben es die Italiener traditionell. Zu Tisch nehmen sie meist einen leichten, offenen Wein, der gut, billig und trocken ist. Beim Wein sollte man noch auf ein DOC- oder DOCG-Zeichen achten, da dieses Zeichen die Lage und die Region garantiert.  

 

In Bezug auf das Bezahlen nehmen das die Italiener auch sehr ernst. Die Rechnung wird auf einem Tablett serviert. Im Preis mit inbegriffen sind meistens 15% Service aber wenn sie mit dem Service zufrieden waren, dann können sie ruhig bis zu 5% am Zahlteller liegen lassen. Behalten sie unbedingt ihre Originalrechnung, da die Finanzpolizei oftmals kontrolliert. 

Besten Restaurants in Rom

  • Pane e Salame
  • Voy Restaurant (super für Brunch)
  • Bread-in
  • Tora Sushi & Asian Cuisine
  • Frederica & Barbara of BB Kitchen
  • Two Sizes (für zwischendurch)
  • Birra e Sale
  • Mami
  • That´s amore
  • Emma

 

Ein persönlicher Geheimtipp für die beste Pasta Roms: 

Wenn man in Rom ist, muss man unbedingt einmal ins Viertel Prati fahren und dort in der            "Trattoria Cacio e Pepe" eine typische römische Pasta Cacio pepe essen. Sie werden staunen wie gut so eine einfach gemachte Pasta schmeckt. 

Bestes Eis in Rom

http://www.giolitti.it/wp-content/uploads/2015/10/vicario.jpg
http://www.giolitti.it/wp-content/uploads/2015/10/vicario.jpg

Wenn ihr eines der besten Eiserlebnisse in Rom erleben möchten, dann solltet ihr unbeidngt zu Gelateria Giolittis schauen. Dort werdet ihr mit verschiedensten Eisvariantionen wie: Giotto, weiße Schokoalde, Nutella, Zitrone,... verzaubert. 


Tagesausflüge in Rom

Kein Besuch in Rom ist komplett wenn man sich nicht das Kolosseum und so manch andere wichtige Sehenswürdigkeiten angesehen hat. Es gibt eine Menge an Sehenswürdigkeiten in dieser kulturellen und geschichtlichen Stadt zu genießen.

Entweder geht man es langsam an und besichtigt dabei die schöne Innenstadt mit ihren zahlreichen altertümlichen Gebäuden.


Die schönsten und geheimsten Plätze in Rom

 

#1 Das geheime Schlüsselloch Roms

Wenn man auf den Aventin hinnaufspaziert und sich zum Denkmal mit der rießigen Eisentür stellt und durch das Schlüsselloch sieht, wird man den Anblick definitiv beeindruckend und wunderschön finden. 

Probiert es aus und gebt mir, wenn ihr Lust habt eine kurze Rückmeldung ob ihr den Anblick auch so genossen habt. 

 

#2 Das Katzenasyl in der Baugrube

In ganz Rom leben rund 300000 Katzen im Freien. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Streuner, die Baugrube am Largo di Torre Argentina, als ihre Heimat gemacht. Rührend ist es einerseits weil sie von den Tierheimen dort gefüttert werden aber auch andererseits, weil sie auch laufend von der Bevölkerung Roms ernährt werden. Es lohnt sich auf jedenfall einen Blick dorthin zu machen. 

 

#3 Mercato Monti

Klamotten, Taschen, Vintage, Schmuck: Der Mercato Monti ist jeden Samstag und Sonntag im Stadtteil Monti. Wer ein Vorliebe für allerlei Mode, Schmuck und Kreatives hat, der sollte diesen Markt unbedingt besuchen. An Wochenden wird man in den Gassen von Monti immer wieder gefragt: Wo geht es denn hier zum Mercato Monti geht? Nicht nur Touristen, auch Römer pilgern zum Indoor-Kreativmarkt in der Via Leonina. Der Markt liegt direkt neben der Metrostation Cavour.