New York City

New York ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist  mit mehr als 8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. New York hat auch zwei sehr bekannte Spitznamen: Big Apple, die Stadt die niemals schläft und Gotham City.

Die Metropolregion New York ist eine der wichtigsten und bedeutensten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt. 

Die Stadt

New York City hat viel zu bieten, abgesehen von den 500 Galerien, etwa 200 Museen und den mehr als 18 000 Restaurant genießt NYC auch ein großes Ansehen im Bereich der Kunst und Kultur. Jährlich besuchen rund 50 Millionen Personen die Stadt.

 

Auch in Bezug auf Sehenswürdigkeiten spielt New York ganz oben mit. Eines der wohl bekanntesten Architektonischen Gebäude ist wohl das Empire State Building mit seinen 102 Etagen und 73 Aufzügen. Aber natürlich auch die Freiheitsstatue, der Central Park, das Rockefeller Center, die Radio City Music Hall oder auch das Museum of Modern Art gehören zu den fixen Sehenswürdigkeiten eines New York Urlaubes.

 

Ein Insider Tipp für New York wäre der, alles mit den öffentlichen Verkehrsnetzen oder mit den sehr bekannten Yellow Cabs (New Yorker Taxis) zu besichtigen. 

http://www.newyorker.com/wp-content/uploads/2015/12/Veix-Goodbye-New-York-Color-1200.jpg
http://www.newyorker.com/wp-content/uploads/2015/12/Veix-Goodbye-New-York-Color-1200.jpg


Öffentliche Verkehrsmitteln und Taxis in NYC

 

Ein sehr weit ausgebautes Verkehrsnetz ist die New Yorker Subway  mit rund 468 Haltestellen bzw. U-Bahn-Stationen. Gekenntzeichnet sind die Eingänge zu den Stationen mit zwei runden Laternenköpfe, die entweder grün(offener Eingang) oder rot(geschlossener Eingang) leuchten.

 

Ein wichtiger weiterer Hinweis wäre der, dass oftmals mehrere Linien auf dem selben Gleis halten. Diese erkennt man jedoch sehr leicht an den U-Bahn angebrachten Nummern.

 

Für die Leute die möglichst schnell von A nach B kommen wollen und nicht an allen Haltestellen stehen bleiben wollen gibt es Expresslinien.

 

Ein weiteres wichtiges und für Touristen oft beliebteres Verkehrsmittel in Big Apple wären die Stadtbusse der MTA Group. Mit diesem ist man jedoch langsamer als mit der Subway aber dafür sieht man während der Fahrt schon viele Interessante Sachen.

 

Auch in Bezug auf Fahrkarten und Tarife ist New York anders als andere Städte.

 

In New York gibt es eine so genannte Metro Card, diese ist eine Chip-Karte, die man einfach mit dem entsprechenden Tarif aufladen kann. Beim Einsteigen in Bus gibt man sie dem Busfahrer und dieser entwertet sie für denjenigen benötigten Tarif. Bei der Subway gibt es am Anfang Drehkreuze mit Kartenlaser.

 

Insider Tipp: Um sich unnötigen Stress und Aufwand in New York sparen zu können, sollte man sich die MetroCard vorab über das Internet bestellen.

 

 

Hier geht’s zu deiner MetroCard

 

 

Weiter Öffis wie die LIRR oder der PATH Train bringen die Touristen auch von A nach B.

 

Zum Abschluss dieser Fortbewegungsmitteln in New York möchte ich noch die sehr bekannten New Yorker Taxis (Yellow Cabs) erwähnen.

 

Taxi fahren ist in New York aber vorallem in Manhatten ein Muss, da die Parkplätze meist knapp und sehr teuer sind. Die rund 11 000 zugelassenen Taxis prägen das Stadtbild Manhattans. Auch beim Fahrzeugtyp der Taxis in New York ist ein Unterschied zu vielen anderen Städten. In New York wurden nämlich ab 2009 nur mehr Taxis mit Hybridantrieb zugelassen.

 

Die Taxipreise setzen sich zusammen aus: 2,50€ fixes Benutzungsentgeld(anfangs schon am Taxameter) und dann noch 40 Cent pro  gefahrenen 0,2 Kilometer oder bei Stillstand oder langsamer Fahrt alle 60 Sekunden.

 

In New York ist es üblich 15% des Fahrpreises als Trinkgeld zu geben.

 

Um sich ein Taxi auf offener Straße zu schnappen müssen sie lediglich auf der richtigen Straßenseite stehen und mit gestrecktem Arm winken.

 

Ob ein Taxi frei verfügbar ist, bemerken sie ob das mittlere Licht der drei Lampen am Dach des Taxis brennt. 

 

http://cdn.zmescience.com/wp-content/uploads/2015/02/73601683.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/MTA_New_York_City_Bus_Select_Bus_New_Flyer_D60HF_5766.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/MTA_New_York_City_Bus_Select_Bus_New_Flyer_D60HF_5766.jpg
http://www.yellowexpresscab.net/wp-content/uploads/2013/01/Yellow-Cab-a21219505.jpg
http://www.yellowexpresscab.net/wp-content/uploads/2013/01/Yellow-Cab-a21219505.jpg


Flughäfen in New York

New York besitzt zwei Flughäfen, den John F. Kennedy International Airport und der LaGuardia Airport. Beide Flughäfen haben ihren Standort in Queens, wobei der LaGuardia Airport vorwiegend für Inlandsflüge genutzt wird. Natürlich gibt es noch weitere Flughäfen in der Umgebung, aber diese zwei sind die am zentralsten liegenden Flughäfen. Pro Jahr befördern die Flughäfen rund 90 Millionen Fluggäste bei über 1 Million Flüge.


Bahnhöfe

New besitzt wie die zwei Flughäfen auch noch zwei große Bahnhöfe. Der wohl bekannteste Bahnhof ist der Grand Central Terminal aber auch die Pennsylvania Station ist ein großer und bekannter Bahnhof. Der Grand Central Terminal liegt auf der East Side wobei die Pennsylvania Station auf der West Side liegt. 


Die Top 22 Sehenswürdigkeiten in NYC

               

            ·      Empire State Building

            ·      Central Park

            ·      Freiheitsstatue

            ·      Times Square

            ·      Broadway

            ·      Rockefeller Center

            ·      Brooklyn Bridge

            ·      Top of the Rock

            ·      Grand Central Terminal

            ·      Staten Island Ferry

            ·      Madame Tussauds New York

            ·      Metropolitan Museum of Art

            ·      Museum of Modern Art

            ·      Manhattan Bridge

            ·      New Yorker Hafen

            ·      Wall Street

            ·      Chinatown

            ·      Radio City Hall

            ·      Madison Square Garden

            ·      St. Patricks Cathedral

            ·      Ground Zero Museum

           ·      Nine Eleven memorial Mueseum

http://www.attractionticketsdirect.de/sites/default/files/latest-news/empire_state_building__1_.jpg, http://www.planetware.com/photos-large/USNY/new-york-city-central-park-1.jpg, http://www.usatipps.de/wp-content/uploads/2015/07/freiheitsstatue-vorne.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/LOC_Brooklyn_Bridge_and_East_River_7.png, http://traveldigg.com/wp-content/uploads/2016/05/Times-Square-New-Years-Eve-Photo.jpg, https://cdn.suwalls.com/wallpapers/world/rockefeller-center-in-new-york-city-53008-1920x1200.jpg, Brooklyn Brifge: Made by Cindy


Unterkünfte in New York

 

In einer Großstadt wie NYC ist das Angebot an Unterkünften entsprechend vielfältig. Das Angebot reicht von Luxus-5-Sternhotels, bis zu Pensionen, Appartements und Hostels.

Gerade zu den Feiertagen kann die Suche nach einem Hotel mit geringen Budgetvorstellungen zu einem Albtraum werden.

 

Um euch die Hotelsuche zu vereinfachen habe ich euch die Top 11 Hotels mit den besten Preis-Leistungsverhältnissen aufgelistet.

 

              ·       Holiday Inn Express-Times Square South

              ·       City Club Hotel

              ·       Holiday Inn Manhattan Financial District

              ·       Radisson Martinique on Broadway

              ·       Park Lane Hotel on Central Park

              ·       Ramanda New York Eastside

              ·       Hotel Times Square West

              ·       Executive Hotel Le Soleil New York

              ·       Hyatt Place New York

              ·       Dylan Hotel NYC

              ·       Hotel Sheraton New York Times Square

 

Insider-Tipp: Für diejenigen Leute die ein Hotel suchen mit einem wahnsinnigen tollen Ausblick und vor allem direkt am Times Square dem würde ich das Hotel Holiday Inn Express Times Square South empfehlen. 


Essen in New York

Diät im Urlaub ist ein No-Go und schon gar nicht in New York.

Ob 5 Sterne Hotel, Gasthaus oder einfach nur ein Imbissstand, in New York City findet jeder etwas zu essen. Jedoch auch die Ausländischen Speisen sind in Form von typischen Lokalen wie zum Beispiel: Chinese und Griechische Küche, Pizzerien, Sushi-Bars und McDonalds vertreten.

 

Zu den Spezialitäten New Yorks gehört die Pizza, die schon anfangs des 20. Jahrhunderts von den Italienischen Einwanderern nach New York gebracht wurde.

Bei Roberta`s (261 Moore St, NY 11206) oder auch bei Lombardi´s (32 Spring Street, NY 10012) könnt ihr meiner Meinung nach die besten Pizzen essen.

 

Eine traditionelle Amerikanische Spezialität ist der Bagel. Gute Bagel´s bekommt ihr bei Absolute Bagels (2788 Broadway, NY 10025) oder auch bei Murray´s Bagels (500 Avenue oft the Americas, NY 10025).

 

Aber auch andere berühmte Spezialitäten aus aller Welt wie der Hot Dog, New Yorker Cheesecake, Doughnuts und Cronuts, Pastrami Sandwich, Cupcakes, Hamburger und viele mehr könnt ihr in New York genießen.

 

Link: https://www.skyscanner.de/nachrichten/essen-new-york-die-10-leckersten-spezialitaeten-und-wo-ihr-sie-probieren-koennt    


Nachtleben, Skyline und die bekannten Bars in New York

http://www.cubebreaker.com/wp-content/uploads/2014/04/skyline-01-new-york-city.jpg
http://www.cubebreaker.com/wp-content/uploads/2014/04/skyline-01-new-york-city.jpg

An alle Leute die gerne in der Nacht ausgehen. In New York seit ihr genau richtig, da die Stadt nicht umsonst als „die Stadt die niemals schläft“ bezeichnet wird. So auch ist das Nachtleben in New York. Die Clubs werden werden Sprichwörtlich wie die Unterhosen täglich gewechselt, ein Club der heute noch voll angesagt ist, kann morgen schon wieder out sein.

Eine wohl wichtige Information ist, dass die Türsteher in New York sehr streng sind und die Preise sehr gesalzen sind.

Jedoch demjenigen dem es gelungen ist an der Tür vorbei zu kommen, dem erwaten die besten Clubs und die besten Parties weltweit. In New York spielt es überhaupt keine Rolle welcher Tag heute ist, jeder Tag ist zum Feiern da, so lautet zumindest das Moto der New Yorker. Eines muss man den New Yorkern wohl oder übel lassen: Feiern und danach am nächsten Tag wieder arbeiten gehen, das können sie.

 

Die wohl angesagtesten Clubs sind:

 

·       10ak-„Der Promi-Club“ (Dresscode: Sexy and Grown) 

·       Marquee: Wieder auf Anfang (Dresscode: Upscale and trendy) 

·       Lavo Nightclub: Vom Dinner in den Club (Dresscode: keine Sneakers) 

·       VIP Room: Feiern wie in St. Tropez (Dresscode: Chic&elegant)

·       Cielo: „Let´s dance“ (Dresscode: Cool casual“) 

·       Le Bain: „Günstiger“ Feiern (Dresscode: Chic&Stylisch) 

·       Das PHD: Ein Club mit Aussicht (Dresscode: Downtown Chic) 


Theater und Unterhaltung in NYC

http://eveboo.com/wp-content/uploads/2013/03/new-york-city-broadway-night-hd-wallpaper.jpg
http://eveboo.com/wp-content/uploads/2013/03/new-york-city-broadway-night-hd-wallpaper.jpg

Big Apple ist wohl die Metropole und einer der bekanntesten Städte für Theater und Musicals schlechthin.

Die berühmtesten Shows der Welt werden am New Yorker Broadway aufgeführt. Mehr als 10 Millionen Besucher sehen sich jährlich die Aufführungen im Theaterviertel New Yorks an.

Musicals wie Cats, The Lion King und Les Miserables wurden am Broadway produziert und auc uraufgeführt bis sie dann schlussendlich im die gesamte                                                                                                                      Welt gingen. An einem Theaterbesuch                                                                                                                    kommt man in New York wohl oder                                                                                                                          übel nicht vorbei.

 

Musical und Theaterbühnen in New York:

·       Apollo Theatre

·       Ambassador Theatre

·       Astor Place Theatre

·       Imperial Theatre

·       Lunt-Frontanne Theatre

·       Majestic Theatre

·       New Amsterdam Theatre

·       Orpheum

·       Palace Theatre

·       Winter Garden Theatre