Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat eine Kommune und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschlands. Hamburg ist mit 1.79 Millionen Einwohner die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Im Vergleich zum Deutschsprachigen Raum ist sie die drittgrößte und im Europäischen Raum ist Hamburg die achtgrößte Stadt. Hamburg gliedert sich insgesamt in sieben Bezirke. 

Die Stadt

Hamburg gilt als Weltstadt und bildet einen Ballungsraum mit mehr als 2,74 Millionen Menschen. 

 

Außerdem ist Hamburg für seine zahlreiche Musicals, Theatern Opern und Ballett, aber am meisten für das Musical König der Löwen, bekannt.

 

In Hamburg gibt es viel zu sehen:  Vom Hamburger Hafen über die Hamburger Kunsthalle, bis zum Miniatur Wunderland, vom Aussen-Alster See über den Planten un Blomen und dem Tiergarten Hagenbeck bis hin zur Reeperbahn.

Hamburg bietet außerdem noch zahlreiche Museen, Kirchen, Musicals und Einkaufsmöglichkeiten.

 

Insider Tipp:

Sollte man eine Reise nach Hamburg planen wollen, würde ich Ihnen die Internetseite von: www.hamburg-tourism.de empfehlen. Diese Seite hat super Pauschalnagebote über das ganze Jahr mit eigener Auswahl des Hotels. 

http://www.hamburg-art.de/upload/224_hamburg_art_stefan_korff_HDR_galerie_elbphilharmonie26_g.jpg
http://www.hamburg-art.de/upload/224_hamburg_art_stefan_korff_HDR_galerie_elbphilharmonie26_g.jpg


Der Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und außerdem ist er einer der zwanzig größten Containerhäfen der Welt.

 

Im 1996 wurde Hamburg der Sitz des Internationalen Seegerichtshof (ISGH).

 

Einschließlich des internationalen Flughafens und des Schienenverkehrs als Verkehrsknotenpunkt ist Hamburg einer der bedeutendsten Logistikstandorte in Europa. 

*Fotos von: http://img.abendblatt.de/img/wirtschaft/crop205247653/3982608122-w820-cv16_9-q85/Hafen-6-HA-HA-10-04-15-MAGAZIN-xxx-zgbpicar-1921235028.jpg, http://www.hamburg.de/contentblob/4594388/7afbd3446d40d66ed78c8dfb04950b66/data/cruise-days-bild.jpg, http://www.planet-wissen.de/hamburger-hafenimpressionen-118~_v-gseagaleriexl.jpg, http://img.abendblatt.de/img/wirtschaft/crop137308018/9722608473-w820-cv16_9-q85/Hafen-Hamburg.jpg

 

 



Öffentliche Verkehrsmitteln in Hamburg

http://www.hamburg.de/contentblob/1565448/b9c9d458b138fe6f340a01bef40cb3e6/data/u-bahn-400x267.jpg
http://www.hamburg.de/contentblob/1565448/b9c9d458b138fe6f340a01bef40cb3e6/data/u-bahn-400x267.jpg

Ein Insider Tipp für Hamburg wäre der, alles mit dem gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrsnetz des Hamburger Verkehrs Verband zurückzulegen.

In Hamburg stehen Ihnen vier U-Bahn Linien, sieben S-Bahn Linien, drei AKN Linien sowie 9 Linien im regional zur Verfügung.

Die Hamburger Öffis werden von HVV betrieben. HVV steht für Hamburger Verkehrs Verbund. 

Eine weitere Möglichkeit in Hamburg mit den Öffis zu fahren wäre der, mit den Metro-Bus-Linien die Strecke zurück zulegen.

Insgesamt hat Hamburg 23 Metro Bus Linien, die sie in ganz Hamburg auch in zahlreiche Querstraßen und vor allem zuschlagsfrei herumkutschieren.  

 

Weitere Informationen zu den Preisen, Linien und Abfahrtszeiten findet Sie unter: www.hvv.de.

 

Ein Insider Tipp für diejenigen die sich Hamburg gerne vollkommen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anschauen wollen und sich dabei auch noch alle berühmten Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, dem würde ich die Hamburg Card empfehlen. Mit der Hamburg Card hat man freie Fahrt mit Bus, Bahn und den Hafenfähren und außerdem noch zahlreiche Ermäßigungen bei den Sehenswürdigkeiten

 

 Hier sind die Preise und der Verkauf der Hamburg Card


Verkehr und Autofahren in Hamburg

2013 waren in Hamburg 850 335* Kraftfahrzeuge zugelassen.

 

Im Jahr 2015 wurden laut den Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes 133 858** fabrikneue PKW zugelassen.   

 

Hamburg verfügt über zahlreiche Straßenverbindungen im Fernverkehr. Fünf Bundesautobahnen berühren das Stadtgebiet von hamburg. Dazu zählen die A1, A7, A23, A24 und die A25.

 

Insgesamt verfügt Hamburg über ~4000 Kilometer Straßen mit etwa 7000 Straßennamen. Ein großer Teil der Stadt ist mit Tempo 30-Zonen bestückt.

 

Hamburg ist der größte Eisenbahn-Knotenpunkt Nordeuropas. Die Hansestadt kann auf mehrere Jahrzehnte Eisenbahngeschichte zurückblicken. 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Hamburg_Autobahnen.svg/2000px-Hamburg_Autobahnen.svg.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Hamburg_Autobahnen.svg/2000px-Hamburg_Autobahnen.svg.png


Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg

     

       1.)   Miniatur Wunderland

         2.)   Hafen Hamburg

         3.)  Hamburger Fischmarkt

         4.)   Planeten un Blomen

         5.)   Speicherstadt

         6.)   Rathaus Hamburg

         7.)   Hauptkirche St. Michaelis

         8.)   Außenalster

         9.)   Tierpark Hagenbeck

       10.)   Alter Elbtunnel

       11.)  Internationales Maritimes Museum

       12.) Hamburger Dom (großes "Volksfest")

       13.) Hamburg Dungeon

 

*Fotos von: http://www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/


Action und Spaß in Hamburg

Ein besonderes Highlite im Bereich Action und Spaß wäre der Diaglog im Dunkeln. Bei dieser Veranstaltung  wird man Gruppenweiße von einer Person durch einen dunklen Raum geführt. Das Ziel dabei ist, dass man alle Sinneseindrücke wahrnehmen kann und sich nur auf sich selbst und was man hört, riecht und fühlt verlassen kann bzw. auch muss.

 

Eine weiteres schönes Erlebnis, dass man in Hamburg unbedingt gemacht haben muss, ist eine Hafen-, Alster- und Stadtrundfahrt. 

 

Zwei weitere seit 2015 neu eröffnete Attraktionen sind die zwei detailgetreuten Flugsimulatioren, in denen man einerseits der kapitän eines Helikopters aber andererseits auch Kapitän einer A320 Maschine sein kann. Ein ideales Erlebnis für Flugbegeisterte. 

 

Hier gehts zu den Informationen der Simulatoren


Tagestouren in Hamburg

Ich habe für euch tolle Tagestouren für das Erkunden von Hamburg herausgesucht. Eines der Ziele ist natürlich die Reeperbahn aber auch was klassisches wie zum Beispiel eine Stadtrundfahrt durch Hamburg mit dem Hop-On-/Hopp-Off Bus. 

 

Sex and Crime auf St. Pauli

Stadtrundfahrt Hamburg

Erlebnisführung im Chocoversum Schokoladen-Museum

Spannende Schnitzeljagd durch den Hafen

Führung Elbphilharmonie, Speicherstadt und Hafencity

Abendliche Lichterfahrt im Hafen

Fahrt im Highspeedboot durch den Hamburger Hafen

 

Aber auch für unsere Kleinen haben wir was: 

Miniatur Wunderland

 

Für unsere Kneipengeher habe ich auch das Richtige: 

Kneipentour durch Hamburg

 

 


Essen

Ob 5 Sterne Hotel, Gasthaus oder einfach nur ein Imbissstand, in Hamburg findet sich jeder das richtige Restaurant. 

Hanseatisch essen gehen-Ob Labskaus oder Pannfisch, Scholle Finkenwerder Art oder Rote Grütze in den nachgereihten

Restaurants können Sie richtiges traditionelles Hanseatisches Essen genießen. 

 

  • Restaurant zur Kastanie
  • Krameramtsstuben
  • Alt Hamburger Aalspeicher
  • Ahrberg
  • Speicher 52
  • Gasthaus zur Post
  • Vlet an der Alster
  • Restaurant Schifferbörse

 

Insider Tipp: Wenn man einen guten Fisch in hamburg essen will dann wäre ein guter Insider Tipp das Restaurant Broschecks in der Hamburger Neustadt. Von Aal bis Zander alles ist dabei. Die Küche ist zeitgemäß-norddeutsch mit Gerichten wie zum Beispiel gedämpften Schellfisch auf Dill-Gurken und Kapernbutter oder viele andere gute Speißen.

 

 


Die berühmten Musicals

Eines der schönsten und erfolgreichsten Musicals in Hamburg ist das Disney Musical „König der Löwen“.

Oder auch das Musical „Das Wunder aus Bern“ begeistert zahleiche Zuschauer im Theater direkt an der Elbe.

Im Dezember 2015 feierte das Musical „Aladdin“ seine Europa-Premiere und faszinierte das ganze Publikum mit der mit orientalischem Zauber. 

Sollte man sich das Musical König der Löwen ansehen wird man von der Anlegestelle aus mit dem eigens für dieses Musical gekauft Boot abgeholt. 

Ein anderes schönes Musical, mit den schönsten Hits von Udo Jürgens,  wäre das Musical „Ich war noch niemals in New York“. 

 

 

Hier geht es zu den Musicals und den Preisen

 

*Fotos von: http://www.hamburg.de/musical/


Das Nachtleben in Hamburg

Auch in Hamburg kann man die Hütte rocken. Sei es in einer netten kleinen Cocktailbar, in einer Kneipe oder auch in einem coolen Nachtclub. Je nachdem welcher Typ man ist hat Hamburg eine Menge an Location zum Feiern zu bieten. 

 

Die Top 4: 

  • Buddy´s
  • Herzblut St. Pauli
  • Angie´s Nachtclub
  • Biergarten der Factory

Unterkünfte in Hamburg

In einer Großstadt wie Hamburg ist das Angebot an Unterkünften entsprechend vielfältig. Das Angebot reicht von Luxus-5-Sternhotels, bis zu Pensionen, Appartements, Hostels (wie das A&O) und Jugendherbergen.

 

Gerade zu den Feiertagen kann die Suche nach einem Hotel mit geringen Budgetvorstellungen zu einem Albtraum werden.

Man muss sich keine Sorgen machen, wenn man kein Hotel mit im Zentrum bekommt, da sich jeder Stadtteil dank des super öffentlichen Verkehrsnetzes innerhalb kurzer Zeit erreichen lässt.

 

Um euch die Hotelsuche zu vereinfachen habe ich euch die Top 10 Hotels mit den besten Preis-Leistungsverhältnissen aufgelistet. Die unten aufgelisteten Hotels sind mit veschiedensten Kostenpunkte, da die Hälfte der aufgelisteten Hotels im zentrum sind und die andere Hälfte weiter außerhalb sind. Dies macht sich natürlich auch am Preis sichtbar. 

 

Top 10 Hotels: 

 

        1.)   Barceló Hamburg

        2.)   InterCityHotel Hamburg Altona

        3.)   NH Hamburg Mitte

        4.)   NH Hamburg Altona

        5.)   Holiday Inn Express Hamburg City Centre

        6.)   Crowne Plaza Hotel Hamburg-City Alster

        7.)   Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf

        8.)   Novum Hotel Graf Moltke Hamburg

        9.)   Leonardo Inn Hotel Hamburg Airport

      10.)   Ramanda Hotel Hamburg Bergedorf

 

Insider-Tipp: Für die jenigen Leute die ein Hotel suchen mit einem wahnsinnigen tollen Ausblick und einer wahnsinnig tollen Lage, dem würde ich das Hotel Hafen Hamburg empfehlen, auf den Preis bezogen nicht viel teurer als die anderen Hotels mit dieser Top Lage Lage.

 

     Hier gehts zum Hotel Hafen Hamburg